LRS-Therapiekonzept

Legasthenie ist beherrschbar
Legasthenie ist nicht heilbar, aber beherrschbar.
Das kostet viel Mühe, großen Fleiß, immer wieder Ausdauer und unendliche Geduld. Aber es lohnt sich, denn der ganze weitere Lebensweg hängt davon ab.
Dr. Christel Otto
Wir bieten professionelle Hilfe und ein ganzheitliches Therapiekonzept.
In der Förderung und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit LRS arbeite ich nach dem wissenschaftlich fundierten, mehrfach evaluierten Behandlungskonzept von Reuter-Liehr, das sich am Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs orientiert und ein strategiegeleitetes Lernen ermöglicht. Unter gewissen Voraussetzungen ist es möglich, finanzielle Unterstützung nach § 35 a KJHG beim Jugendamt zu beantragen.
Die Therapiestunden werden von mir, der Inhaberin des Lernzentrums, in der Einzelsituation durchgeführt.
Margit Gammisch
Integrative Lerntherapeutin (M.A.) & LRS-Therapeutin nach Reuter-Liehr

Sie möchten sich persönlich beraten lassen?
Dann rufen Sie mich an unter: 0173 8824085 oder
senden Sie mir eine Nachricht: @Margit Gammisch
Ich berate Sie gern! Ihre Margit Gammisch

Das Behandlungskonzept von Reuter-Liehr
Das Konzept zeichnet sich durch folgende Grundprinzipien aus:
Erfolge von Anfang an
Um die Lust am Lernen und Üben nicht durch Misserfolge zu gefährden, gilt es, dem Kind von Beginn an Erfolgserlebnisse beim Lesen und Schreiben zu verschaffen und Misserfolge weitgehend zu vermeiden. So starten wir stets an seiner individuellen Nullfehlergrenze.
Vom Häufigen zum Seltenen und vom Leichten zum Schweren
Um das erfolgreiche Erlernen steuernder Lese-Rechtschreibstrategien zu ermöglichen, wird dem Lernstand entsprechendes, im Schwierigkeitsgrad steigendes, lautanalytisch exakt ausgewähltes Wort- und Textmaterial eingesetzt. So wird der Schriftspracherwerb noch einmal sinnvoll aufgebaut und der Erfolg von Anfang an gesichert.

Grundlegender Baustein in der LSR-Therapie ist die Silbensegmentierung. Dazu wird die Methode des Rhythmischen Syllabierens durchgängig in allen Trainingsphasen integriert. Genaues Sprechen, Lesen und Schreiben wird in Verbindung mit der Gesamtmotorik trainiert. Nach Sicherung des laut-getreuen Bereichs erfolgt ein weiteres sprachstrukturierendes Training auf der Grundlage der Morphemsegmentierung.

Die LRS-Therapie nach Reuter-Liehr wird erfolgreich seit 1986 in der Arbeit mit lese-rechtschreibschwachen, legasthenen & analphabetischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt.

Ausführliche Übersicht und Informationen zum LRS-Behandlungskonzept